„Kirche blüht, wo sie
geerdet ist und von unten
wächst.“

(Ilse Junkermann, ehemalige Landesbischöfin der
Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland)

Kirchengemeinden haben die Aufgabe, den Menschen das Evangelium zu bezeugen und sie als Gemeinschaft der Glaubenden zu sammeln. Sie sind dafür verantwortlich, dass diese Aufgabe auch erfüllt wird und dabei die Grundordnung unserer Landeskirche und das geltende kirchliche Recht beachtet werden.

Das Sammeln der Gemeindeglieder geschieht in vielen und verschiedenen Formen: für alle Menschen werden die Gottesdienste gehalten und allgemein interessierende Veranstaltungen durchgeführt; besondere Schwerpunkte werden deutlich bei den Namen der angebotenen Gruppen und Kreise, in denen Altersgruppen (Kinder, Konfirmanden, Senioren usw.) oder Inhalte (Frauenkreis, Bibelgesprächskreis usw.) oder gemeinsame Interessen (Gesprächskreis, Kirchenmusik) genannt werden.

Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern, die sich in besonderer Weise um ein lebendiges Gemeindeleben bemühen, nehmen auch viele Ehrenamtliche wichtige Aufgaben war. Ob im Gemeindekirchenrat, im Besuchsdienst oder in der Kinder- und Jugendarbeit, ohne dieses Engagement wäre die Aufrechterhaltung der kirchlichen Gemeindearbeit unvorstellbar.

Auch in unseren Gemeinden gibt es vielfältige Angebote dazu. Wir laden Sie herzlich ein, sich in den verschiedenen Gruppen und Kreisen auf Gottes Wort einzulassen und aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen.