Verwaltung und Leitung

Gemeindekirchenrat

Der Gemeindekirchenrat als Leitungsgremium der Kirchgemeinden besteht aus gewählten volljährigen Gemeindegliedern, die bereit sind, das Leben einer Kirchengemeinde (oder mehrerer zusammengehörender) zu verantworten, und dem Pfarrer der Kirchengemeinde(n). Er wird geleitet von einem/einer gewählten Vorsitzenden, der/die einen ständigen Stellvertreter haben muss. Besondere Verantwortung tragen auch die Wirtschafter, die die Finanzen überwachen. Die Aufgaben eines Gemeindekirchenrates bestehen darin, das regelmäßige Zusammenkommen der gesamten Gemeinde, aber auch ihrer verschieden geprägten einzelnen Gruppen zu ermöglichen und zu fördern. Als Arbeitgeber hat der Gemeindekirchenrat die Dienstaufsicht über die angestellten Mitarbeiter und beauftragt ehrenamtlich Tätige. Der Gemeindekirchenrat ist auch verantwortlich für das Vermögen der Kirchengemeinde(n), also für die Gelder, für die Gebäude und Grundstücke und für das Inventar; er hat alles für die Wahrnehmung der gemeindlichen Aufgaben bereitzustellen und das bauliche Erbe zu bewahren.

Mitarbeiterkreis

In den beiden Kirchengemeinden unseres Pfarrsprengels gibt es viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die haupt- oder ehrenamtlich tätig sind: im Verkündigungsdienst und in der Seelsorge, in der Kinder- und Jugendarbeit, im Besuchsdienst, in der Kirchenmusik, im Reinigungsdienst oder in der Verwaltung. Sie treffen sich regelmäßig, um informiert zu sein über das Gemeindeleben und sich austauschen zu können.

Kirchenbüro

Seit dem Frühjahr 2012 hat unser Pfarrsprengel ein Kirchenbüro. Dort arbeitet immer donnerstags eine Mitarbeiterin. Sie erledigt die anfallende Verwaltungsarbeit.

Pfarramt

Das Pfarramt unserer Kirchengemeinden wird seit Oktober 2012 durch Pfarrer Friedrich Detlef Plasan geführt. Er ist durch sein Studium in besonderer Weise ausgebildet für das Amt der öffentlichen Wortverkündigung, der Sakramentsverwaltung und der Seelsorge. Sein Dienst umfasst hauptsächlich die Durchführung der Gottesdienste, gemeindlichen Zusammenkünfte und Amtshandlungen, die Seelsorge, eigene theologische Arbeit und Fortbildung, Teilnahme an Konventen und anderen Zusammenkünften. Auch repräsentiert er unsere Gemeinden in der Öffentlichkeit.

Archiv

Im Archiv unseres Pfarrsprengels lagern Akten, historische Dokumente, Kirchenbücher und Verwaltungsunterlagen, die Aussagen über geschichtliche Ereignisse, Gemeindeleben, juristische Vorgänge und Eigentumsverhältnisse beinhalten.