Herzlich Willkommen im Evangelischen Pfarrsprengel Briesen (Spreewald)
mit den kunsthistorisch wertvollen Wandmalereien in der Briesener Kirche

Kinder und Jugend

Christenlehre

In unserem Pfarrsprengel wird Christenkehre angeboten für alle Kinder der dritten bis sechsten Klasse. In Fehrow und Schmogrow trifft sich wöchentlich jeweils eine Gruppe aller vier Jahrgänge, in Briesen treffen sich dienstags die dritte und vierte Klasse und donnerstags die fünfte und sechste Klasse.

In der Christenlehre geht es darum, den Kindern auf vielerlei Weise den christlichen Glauben nahe zu bringen und kirchliches Gemeindeleben kennen zu lernen. Es werden unter anderem Familiengottesdienste gestaltet, biblische Geschichten erforscht sowie Projekte für kirchliche Feste in den Gemeinden, im Kirchenkreis oder zu anderen Anlässen erarbeitet.

Kontakt: Katechetin Brigitte Scholz , Tel.: 035606-40175

Kindernachmittag

Seit Januar 2014 gibt es im Gemeindehaus in Briesen neben der Christenlehre zwei neue Angebote für Kinder vom Kleinstkind bis zum Ende der Grundschulzeit: am ersten Sonntag im Monat und an besonderen Feiertagen findet Kindergottesdienst statt, der um 10.30 Uhr gemeinsam mit dem Gottesdienst beginnt und dann eine eigene Gestaltung hat. Eltern können ihre kleinen Kinder dabei begleiten; es werden biblische Geschichten erzählt und es wird gesungen; die Kinder können altersentsprechend oder gemeinsam Angebote wahrnehmen.

Kindernachmittag ist am dritten Freitag im Monat von 16.00 bis 18.00 Uhr. Gemeinsam werden das Kirchenjahr, die alte Kirche, Geschichten der Bibel, Bräuche und Botschaften wichtiger Menschen erkundet. Spaß und Spiel, Musik und Basteln gehören ebenfalls dazu. Er schließt ab 17.45 Uhr mit einer Kinderabendrunde, zu der auch Eltern, Paten, Großeltern und Gemeindeglieder eingeladen sind.

Kontakt für das Kindergottesdienstteam: telefonisch im Pfarramt Briesen (035606-40334)

oder über Jenifer Dünnbier, Guhrow jenifer.duennbier[at]web.de und Irene Plasan, Briesen mibu.68[at]gmx.de